Dr. Michael Doerner Zahnarzt Angelbachtal  - Dateiname: head_logo_zahnarzt_dr_doerner.png
 
Dr. Michael Doerner Zahnarzt Angelbachtal  Abstand

Fruchtzucker

 

Fruchtzucker ist einer Studie der Texas Universität zufolge gar nicht so harmlos.

Dieser verwandelt sich im Handumdrehen in Körperfett, schneller als Traubenzucker, und zeigt ferner kein Sättigungsgefühl.

Bereits ab einem Fruchtzuckergehalt von 50% beschleunigt sich die Umwandlung von Zucker zu Fett rasant.  Aber auch die Einlagerung von Fetten aus der Nahrung, die der Körper sonst für andere Zwecke verwenden würde, nimmt zu.

Enthalten ist Fruchtzucker in :

Obst, Maissirup, Diabetikerprodukten, Fertiggerichten, Joghurts, getrocknete Früchte (sehr hoch), Tomatenketchup ..... etc.

Besondere Vorsicht bei Erfrischungsgetränken, der Zucker wird hier besonders schnell aufgenommen, der Blutzucker schießt in die Höhe und sinkt anschließend wieder stark ab, die Folgen sind Heißhunger und Leistungstiefs.

Was die Kalorien angeht besitzt Fruchtzucker den gleichen Brennwert wie Industriezucker.