Zähne putzen, aber wann?

„ Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen“, wer kennt diesen Leitsatz nicht.
Aber trifft er nach neuesten Erkenntnissen überhaupt noch zu?
Die 2 wichtigsten Faktoren, die für den Verlust unserer Zahnhartsubstanz verantwortlich sind, sind Karies und Erosionen.

Karies:
Bereits ca. 4 min. nach Zuckeraufnahme beginnen die im Zahnbelag sich befindlichen Bakterien mit dem Ausscheiden schädlicher Säuren. Der pH-Wert beginnt sofort zu sinken und es kommt zu einem Herauslösen von Mineralien aus dem Zahnschmelz. Nach ca. 10 min. ist der Höhepunkt erreicht und unser Speichel beginnt nun die Säurewirkung zu neutralisieren. Nach ca. 20 min. ist der normale pH-Wert wieder vorhanden. Bis wir zum Zähneputzen kommen, ist also alles bereits geschehen.
Es ist doch sinnvoller, die Zahnbeläge mit den Bakterien vor dem Essen gründlich von den Zähnen zu entfernen, denn wo keine Bakterien sind, findet auch keine Säureproduktion statt.

Erosionen:
Durch die Aufnahme saurer Speisen kommt es sofort zu einem Abfall des pH-Wertes und somit zu einem Herauslösen von Mineralien aus dem Zahnschmelz. Auch hier ist nach ca. 20 min. wieder alles vorbei, aber der Zahnschmelz befindet sich jetzt für ca. 4 Stunden in einem labilen Zustand. Wird jetzt zu früh geputzt, so wird die oberste, „ erweichte“ Schicht abgetragen und geht unwiederbringlich verloren.
Auch hier macht es Sinn die Zähne vor dem Essen zu reinigen um diesen abrasiven Effekt zu verhindern.

Empfehlung:

Die Zähne 1-2 x täglich gründlich vor dem Essen zu putzen.
Nach den Essen sollte der Mund mit klarem Wasser gut ausgespült werden und es können zahnschonende Kaugummis zur Anwendung kommen.