Dr. Michael Doerner Zahnarzt Angelbachtal  - Dateiname: head_logo_zahnarzt_dr_doerner.png
 
Dr. Michael Doerner Zahnarzt Angelbachtal  Abstand

Passiv Rauchen

 

Passiv Rauchen erhöht nach neuesten Studien bei Vorschulkindern den Blutdruck.
Hoher Blutdruck bei Kindern kann bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben und ist dann einer der wichtigsten Risikofaktoren für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Laut Studie hatten Kinder, die zu Hause Zigarettenrauch ausgesetzt waren, ein um 21% höheres Risiko für einen Bluthochdruck.
Ein erhöhter Bluthochdruck bei einem 5jährigen liegt bereits bei 111/72 mmHg vor.

Durch den Tabakrauch kommt es zu einem Anstieg der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin und zu einer Abnahme des Wirkstoffes Stickoxid in der Gefäßwand, der diese erweitert.
Die Innenwand der Blutgefäße wird durch Tabakrauch dicker und verliert an Elastizität.